Konservierungsstoffe in Wandfarben – Welche Farben sind für Allergiker geeignet?

Augen Auf beim Farben Kauf!

Leider bietet das bekannte Umweltsiegel ” Blauer Engel” keine Sicherheit, wenn es um wohngesunde Farben geht,
wie Kontraste berichtete. In vielen Wandfarben stecken gesundheitsschädlche Substanzen wie Konservierungstoffe, die über die Raumluft abgegeben werden und zu Hautreizungen und allergischen Reaktionen führen können.

Immer wieder bekomme ich von Kunden die folgenden oder ähnliche Fragen gestellt:

Ich bin Allergiker, enthält die Wandfarbe gesundheitsschädliche Stoffe?
Auf was muss ich beim Kauf von Wandfarben achten?

Das der “blaue Engel” als Gütesiegel des Umweltbundesamtes hier nur wenig hilfreich ist und welche Gefahren von Konservierungsstoffen, die in den üblichen Wandfarben enthalten sind ausgeht hat vor Kurzem die ARD in Ihrer Sendung Kontraste beleuchtet.

Auf was man beim Auswahl gesunder Wohnfarben achten muss, habe ich bereits in unserem Blogbeitrag im März 2013 hingewiesen.
Bitte hier klicken

 

 

 

Schreibe einen Kommentar